BMW E30 M50 Turbo Limo von Marvin


Das E30 M50 Turbo Projekt

 

Der ehemalige 316i mit 40 Motor ist seit 2014 in meinem Besitz. Gleich in den ersten Wochen begann der erste Umbau, zunächst musste der M40 dem M50 weichen. Ich habe mich bewusst für einen Motor ohne VANOS entschieden, da ich damals schon die Option Turbo in Betracht gezogen habe. Zwei Jahre bin ich mit dem Motor gefahren, habe viel Spaß auf Straße und Rennstrecke gehabt bis er allmählich zu langsam wurde. Ein anderes Fahrzeug oder ein anderer Motor kam nicht in frage, so musste ein Turbo her. Im August 2016 habe ich also angefangen das Turboprojekt ins Leben zu rufen. Ziel ist es Ende 2017 den Wagen ans laufen zu bringen, damit er bis Saison Beginn 2018voll Fahrbereit ist. 

 

Ein kleiner Auszug der Modifikationen  die ich in diesem Zeitraum vorgenommen habe:

Motor: M50B25 Turbo

Gebaut von GP Power
Wiseco Kolben 
GP Pleuel
Schneidring Kopfdichtungssystem 
Kolbenschmidt Zylinderkopf 
Rapid Spool T3 Turbokrümmer 
Tial MV-R Wastegate 

Antrieb:

6 Pad Sinter 
Sachs Performance Druckplatte
5,5kg Schwungrad by GP Power
25% Sperrdifferential 

Fahrwerk/Bremsen:

K Sport Gewindefahrwerk mit Federbein hinten 
H&R Stabilisatoren 
Einstellbare Koppelstangen 
5-Loch Umbau 
315/328mm Bremse